Innere Uhr hat Einfluss auf sportliche Leistung

Das die innere Uhr auch unsere Leistungsfähigkeit bestimmt, ist bekannt. Dass aber sportliche Leistungen enorm abhängig sind von der Beachtung dieser inneren Uhr, ist in diesem Ausmaß jetzt bei einer Studie herausgekommen, über welche verschiedenste Zeitungen berichten.

Wer die Originalstudie lesen will (englisch) findet sie hier.

Die Quintessenz ist im Prinzip die gleiche, die sich bereits in der Bildung gezeigt hat. Sowohl beim Lernen, als auch beim Trainieren ist der Zeitpunkt in Abhängigkeit des eigenen Chronotypes ein wichtiges Element in Bezug auf die Qualität des Ergebnisses.
Extrem wird es aber, wenn Prüfungen oder Wettkämpfe anstehen. Die zeitliche Startaufstellung bei einem Wettkampf kann bereits entscheidend sein, ob der Athlet letztendlich die vorher antrainierte Leistung optimalste abrufen kann oder nicht. So kann ein Trainingsweltmeister u.U. im Wettkampf nie seine 100%ige Leistung abrufen.