Besuch der Radio BBC London

v.l. Michael Wieden, Dr. Thomas Kantermann, Rachael Buchanan, James Gallagher

ChronoCity interessiert nun auch die englischen Medien. Vom 09.-11.04.2014 waren die Journalisten Rachael Buchanan und James Gallagher von Radio BBC London in Bad Kissingen, Material für einen 5 minütigen Radiobericht über das Projekt ChronoCity zu sammeln. Zusammen mit Michael Wieden und Dr.Thomas Kantermann besuchten sie Partner des Projektes. Erste Station war das Wyndham Garden Hotel. General Manager Timo Tully hat sich bereits sehr frühzeitig für das Projekt begeistert und nun auch ein erstes Angebot für seine Gäste zusammengestellt. Nächste Station war die Reha Klinik „Hescuro“, wo sie von Verwaltungsleiter Thorn Plöger empfangen wurden, der Ihnen das aktuelle Projektvorhaben erläuterte.

Am nächsten Morgen war früh aufstehen angesagt – nichts für Eulen wie James. Es galt Tonaufnahmen der Schülermengen im Jack-Steinberger-Gymnasium zu machen, welche dann später als Ergänzung zu den dort gemachten Interviews mit der Lehrerin Frau Corinna Sistovaris und auch Schülern der 12. Jahrgangsstufe durchgeführt wurden. Eine bereits durchgeführte Studie unter der Leitung von Dr. Thomas Kantermann beschäftigte sich mit dem Schlaf- und Aufwachverhalten der Gymnasiasten

Joachim Schmitt öffnet einen Backofen, während Rachael Buchanan Tonaufnahmen macht
Joachim Schmitt öffnet einen Backofen,
während Rachael Buchanan Tonaufnahmen macht

In Sachen Tonaufnahmen am interessantesten war sicherlich der darauffolgende Besuch der Backhallen der Bäckerei Schmitt in Reiterswiesen. Joachim Schmitt erläuterte hier die Hintergründe für sein Interesse an dem Projekt. Da der Betrieb 24h laufen muss, ist vor allem eine Optimierung des Schichteinsatzes, aber auch der Beleuchtungssituation von großer Wichtigkeit. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund einer anstehenden Erweiterung der Produktionshallen.

Ein Interview mit Michael Wieden fand dann in der Trinkhalle des Regentenbaus statt, und Dr. Thomas Kantermann wurde in den Hallen des alten Schlachthofes befragt, um auch den Ort der geplanten Akademie „live“ für die Journalisten erlebbar machen zu können.

Am Freitag Nachmittag reisten beide dann nach einem Abschlussmeeting mit Michael Wieden und Dr. Thomas Kantermann wieder ab. Sobald wir wissen, wann der Beitrag gesendet wird, werden wir natürlich informieren!