„Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft“

Wake up von Peter Spork
„Wake up – Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft“ von Peter Spork

Mehr erreichen und weniger tun? Mit ausreichend Schlaf ist das möglich. Doch dazu müssen wir unsere Zeitkultur ändern. Unnötige Anwesenheitspflicht und falsche Beleuchtung am Arbeitsplatz, Schichtarbeit, Sommerzeit, vernachlässigte Pausenkultur, ungünstig getimter Freizeitstress, zu helle Abende und viel zu früher Schulbeginn: Wir treiben routinemäßig Schindluder mit unserer inneren Uhr. Das macht schlapp, unglücklich, reizbar – ruiniert die seelische und körperliche Gesundheit.

Der Neurobiologe und Bestsellerautor Peter Spork überträgt in den acht Kapiteln seines Buchs „Wake up!“ spannende wissenschaftliche Erkenntnisse aus Chronobiologie und Schlafforschung unterhaltsam-informativ auf unseren Alltag. Jedes Kapitel schließt mit einer Reihe von Empfehlungen, wie Individuen, Arbeitgeber und Politik auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse reagieren sollten. Mit Hilfe dieses „Wake up! Plans“ zeigt Spork, wie wir wieder im Einklang mit den biologischen Rhythmen leben und dabei fast beiläufig ausgeschlafener und zufriedener werden. Lasst uns endlich aufhören, auch noch den Schlaf zu optimieren und sieben Tage pro Woche rund um die Uhr maximale Leistungsfähigkeit zu verlangen. Schlaf ist genauso wichtig wie Arbeit und Freizeit. Mit wenigen Änderungen am Tag finden wir die Ausgeschlafenheit zurück.

Wake up! ist ein Plädoyer für eine ausgeschlafene Gesellschaft mit weniger Burn-out, ADHS und Depressionen, weniger Schlafmangel und Gereiztheit, weniger Übergewicht und Diabetes.
www.wake-up-das-buch.de

Dr. rer. nat. Peter Spork gilt als „einer der führenden deutschen Wissenschaftsautoren“ (Deutschlandfunk). Er studierte Biologie in Marburg und Hamburg und arbeitet seit 1991 als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist (u.a. Die Zeit, FAZ, NZZ, SZ, Geo, bild der wisssenschaft). Zudem ist er Autor erfolgreicher Sachbücher, die bislang in neun Sprachen übersetzt wurden, und hält viele Vorträge zu den Themen Schlafforschung, Chronobiologie und Epigenetik. Sein Buch Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft erschien 2014 im Hanser Verlag. Sein aktuellstes Buch Gesundheit ist kein Zufall beschäftigt sich mit den neuesten Erkenntnissen der Epigenetik. Es erschien im März 2017 in der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA).
www.peter-spork.de

Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft
Peter Spork, Biologe und Wissenschaftsautor, Hamburg
Hardcover: Hanser Verlag München 2014, 248 Seiten, 18,90 EUR, ISBN 978-3-446-44051-7
Taschenbuch: dtv München 2016, 248 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 978-3-423-34886-7