WHITEPAPER – Studie „COPEP®“ in der Klinik Wartenberg

Das Projekt-Whitepaper

2019 wurde an der Klink Wartenberg in Bayern in Kooperation mit der aliamos GmbH das weltweit einmalige Projekt „Chronobiologie in der Klinik“ gestartet. Erstmals sollte in einem großen Rahmen die Chronobiologie als maßgeblicher Teil des BGM in einer Klinik eingeführt, und die Effekte wissenschaftlich untersucht werden. Ziel war es, die im Vorfeld durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen festgestellte zunehmende Relevanz von Schlafstörungen entgegen zu treten.

Gesundheitstag Chronobiologie an der Klinik Wartenberg
Ergebnisse in Zahlen

Die Studie

Im Rahmen dieses Gesamt-Projektes wurde die Studie COPEP® – Chronotypenorientierte Personaleinsatzplanung durchgeführt. Hierbei stand im Zentrum, Arbeitszeiten auf Basis der Chronotypen der Mitarbeiter zu optimieren, mit den Ziel, Schlafstörungen zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeiter im Allgemeinen zu verbessern.

Der erste Teil des Projektes ist nun abgeschlossen, und die eindrucksvollen Ergebnisse liegen vor. Wir haben das Projekt und die Ergebnisse in einem Whitepaper zusammengefasst und stellen Ihnen dieses als kostenlosen Download zur Verfügung.